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Hodenbiopsie

Die Hodenbiopsie ist ein ambulatorischer chirurgischer Vorgang, der durchgeführt wird, um den Grund für eine Unfruchtbarkeit beim Mann herauszufinden, Spermien für die Verwendung in einer IVF-ICSI-Behandlung zu gewinnen oder um die Lage und Beschaffenheit eines Tumors in den Hoden zu bestimmen.

 

Dieser Vorgang ist notwendig, wenn in der Ejakulationsflüssigkeit des Mannes aufgrund eines Samenleiterverschlusses keine Spermien vorhanden sind (Azoospermie). Er wird mit einer Saugnadel oder über chirurgische Eingriffe durchgeführt, wobei die zweite Methode heutzutage öfter angewandt wird, da bei ihr eine größere Spermienmenge gewonnen wird, von der manche Spermien für spätere Versuche eingefroren werden können.

 

Es gibt drei verschiedene Gewinnungsmethoden bei einer Hodenbiopsie:

 

MESA (mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration)

Bei der mikrochirurgischen epididymalen Spermienaspiration wird ein Schnitt in der Haut des Skrotums angebracht, um die kleinen Gänge des Nebenhodens, in denen das Sperma gelagert wird, zu untersuchen. Diese Gänge öffnen sich, die Flüssigkeit wird gesammelt und im Labor auf qualitativ hochwertige Spermien untersucht. Dieser Prozess wird unter Beruhigungsmitteln und mit Vergrößerung durchgeführt.

 

MESA wird bei Patienten verwendet, die im Ejakulat aufgrund von Verschlüssen im Nebenhoden oder im Samenleiter keine Spermien haben, was das Ergebnis einer Vasektomie sein kann, oder aber einer Behandlung eines früheren Bruchs oder eines angeborenen Fehlers eines Teils des Fortpflanzungstrakts.

 

TESA (testikuläre Spermienaspiration)

Die testikuläre Spermienaspiration ist eine Methode der Spermiengewinnung, für die eine Nadel in den Hoden und das Gewebe eingeführt wird und wo der Saugeffekt durch negativen Druck erreicht wird. Obwohl die Technik minimalinvasiv ist, werden bei ihr weniger Spermien gewonnen.

 

TESE (testikuläre Spermienextraktion)

 

Die TESE-Methode kann für einen Mann nützlich sein, der keine reifen Spermien im Nebenhoden hat. Die Spermien werden durch einen kleinen Einschnitt auf dem Skrotum unter Lokalnarkose gewonnen. Da sie nicht reif sind, wird bei diesen Spermien die ICSI-Methode benötigt, um eine Eizelle zu befruchten.

 

Die testikuläre Spermienextraktion wird für Patienten benötigt, die einen Verschluss im Nebenhoden in der Nähe des Hodens haben. Dieser kann auf eine vorangegangene Operation, eine Infektion, Probleme mit der allgemeinen Struktur der Fortpflanzungsorgane, oder einen Verschluss der Ausführgänge der Bläschendrüsen zurückzuführen sein.

 

Wenn die Spermien entnommen sind, werden sie kryokonserviert, und die Frau beginnt erst dann mit der Stimulation, wenn sie bereits die männlichen Gameten zur Insemination der entnommenen Eizellen zur Verfügung hat.

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